On The Beach At Night Alone (밤의 해변에서 혼자 )

Die junge, aufstrebende Schauspielerin Younghee hat gerade die Affäre zu einem verheirateten Mann beendet. In Hamburg, fern von ihrer Heimat Seoul, nimmt sie sich Zeit für sich selbst, um über die Liebe nachzudenken. Bei Spaziergängen in der Hafenstadt fragt sie sich, ob ihr ehemaliger Geliebter noch etwas für sie empfindet und was sie wirklich vom Leben erwartet. Zurück in Korea besucht Younghee die Küstenstadt Gangneung und trifft dort auf alte Freunde. Je weiter der Abend voranschreitet und je mehr Alkohol die Anwesenden zu sich nehmen, desto mehr wandeln sich ihre Gespräche. Anfangs sind es noch gehaltvolle Diskussionen, doch die Nichtigkeiten nehmen überhand. Younghee verlässt das Hotel und flüchtet an einen einsamen Strand…

Spieltermine

Kinostart: 25.05.2018 PREMIERE am Mittwoch 24. Mai 20:00 Uhr in Anwesenheit von Mark Peranson (Locarno Film Festival Head of ProgrammingCinemascope Film Magazine Herausgeber ) im Admiral Kino mit RAY Filmmagazin, LE STUDIO Film und Bühne Wien,  Filmstudio Villach, Programmkino Wels,  KIZ Royal Kino Graz, Breitenseer Lichtspiele Wien, FilmForum Bregenz, Das Kino Salzburg, Breitenseer Lichtspiele, LE STUDIO Film und Bühne

Hong Sangsoo Retrospektive im Filmmuseum 02.11.2022-09.01.2023

Pressespiegel

„ON THE BEACH AT NIGHT ALONE lässt Platz für eigene Gedanken, er ist ein luftiger, wehmütiger Film, mit der feinen Ironie der Erkenntnis, dass letztlich alles Drama ein wenig albern ist, die Liebe, das Sehnen und der ganze Rest. Es deswegen sein zu lassen wäre aber noch viel alberner.“ Lena Miedl, Salzburger Nachrichten

„Kaum jemand inszeniert trinkseliges Geschwafel unter Freunden so genau wie Hong. Und völlig zu Recht erhielt Kim in Berlin den Darstellerinnenpreis.“Die Presse

„Es gibt wenige Filme, die Unsichtbares mit so leichter Hand konkret zu machen verstehen.“  Der Standard

Spektakulär unspektakulär, fast wie ein Film von Eric Rohmer.“ FALTER

hinreißend eigenwillig!“ Kinoko / ARD

„Wie Kim Minhee sich gegen den Trennungsschmerz stemmt und an ihrem Broken-Heart-Syndrom laboriert, geht an die Nieren und wurde bei der Berlinale 2017 mit dem Silbernen Bären für die beste Schauspielerin prämiert.“ Kronen Zeitung

In der Süddeutschen Zeitung schreibt Philipp Stadelmaier von einem „schönen Film“, der „sich ganz auf die innere Suche der Hauptfigur konzentriert.

★★★★ „ON THE BEACH AT NIGHT ALONE ist komplett um Kim Min-hee herumgebaut, um ihre gleichermaßen seelenruhige und ruhelos-dynamische Präsenz, die in jede einzelne Szene eine innere Spannung hineinträgt.Filmdienst

★★★★ Alexandra Seitz findet in der von Kim Minhee verkörperten Figur einen „Liebeskummer, der mitten ins Herz trifft. (…)  Mit großer Geduld entfaltet sie den Schmerz und die Enttäuschung ihrer Figur, ihre Sehnsucht nach dem Verlorenen und ihren Willen, sich wieder aufzurappeln.epd Film

★★★★ „Hong macht aus seinen Geschichten kein ­großes Drama, er wählt lieber eine Form der hintersinnigen Komödie. Eine leise, oft absurd erscheinende Situationskomik durchzieht die Filme, vor allem, wenn sich seine Protagonisten irgendwann unweigerlich betrinken.“ Tip Berlin

Friederike Horstmann schreibt im Perlentaucher von einem Film „zwischen Traum und Realität » und hebt besonders das „nuancierte Schauspiel“ von Kim Minhee hervor.

„Überhaupt ist On the Beach at Night Alone gleich in vielfacher Hinsicht wieder ein meisterliches Ping-Pong-Spiel geworden“ Joachim Kurz, Kino-Zeit

„Ein feiner Film über Liebeskummer, Reue und Selbstfindung.“ Hannah Pilarczyk, Der Spiegel

„Eine bittersüße Charakterstudie, so ergreifend und witzig wie täuschend leicht.“ Indiewire

In Hongs skurrilen, melancholischen Rondos ist wenig von Bressons jansenistischer Strenge zu spüren, aber vielleicht steckt etwas von demselben Glauben daran, dass wir in der Konfrontation mit der unnachgiebigen Realität eine größere, verborgenere Wahrheit oder Möglichkeit der Gnade erahnen können.“ The New York Review of Books

Young-hee [Kim Minhee] ist zwar der emotionale Kern, aber ein Großteil des Charmes und der gedämpften Komik des Films entsteht durch ihre Interaktionen mit anderen Figuren. Essen kommt immer wieder vor, wenn die Figuren zusammen essen und reden.“ Another Gaze - Feminist Film Journal

Und auch, über Hong Sangsoo, von Patrick Holzapfel: „Surrealismus und Soju“ Jugend ohne Film

Biografie

Hong Sangsoo ( 홍상수) debütierte 1996 mit seinem erstaunlichen Spielfilm The Day A Pig Fell Into The Well. Seitdem sind 31 Filme entstanden, für die Hong das Drehbuch schrieb und Regie führte. Sie alle zeichnet eine komplexe und strenge Architektur unter einer scheinbar einfachen Oberfläche aus, die durch wie zufällig wirkende Interaktionen der Figuren entsteht. Bekannt für seine einzigartige Bildsprache und seine beispiellose Filmästhetik – zählt Hong Sangsoo zu den etabliertesten Autorenfilmern des zeitgenössischen koreanischen Kinos.

 

FILMOGRAFIE (Auswahl)

2024 수유천 (By the Stream)
2024 여행자의 필요 Die Bedürfnisse einer Reisenden 
2023 우리의 하루  Unser Tag
2023 물안에서 Im Wasser
2022 탑 (Walk Up)
2022 소설가의 영화 Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall
2021 당신 얼굴 앞에서 (In Front of You Face)
2021 인트로덕션 Introduction
2019 도망친 여자 Die Frau, die rannte
2019 강변 호텔 (Hotel by the River)
2018 풀잎들 (Grass)
2017 그 후 (The Day After)
2017 클레어의 카메라 (Claire’s Camera)
2017 밤의 해변에서 혼자 On the Beach at Night Alone
2016 당신자신과 당신의 것 (Yourself and Yours)
2015 지금은맞고그때는틀리다 Right Now, Wrong Then
2014 자유의 언덕 (Hill of Freedom)
2013 우리 선희 (Our Sunhi)
2013 누구의 딸도 아닌 해원 (Nobody’s Daughter Haewon)
2012 다른 나라에서 (In Another Country)
2011 북촌방향 (The Day He Arrives)
2010 옥희의 영화 (Oki’s Movie)
2010 하하하 (Hahaha)
2009 잘 알지도 못하면서 (Like You Know It All)
2008 밤과 낮 (Night and Day)
2006 해변의 여인 (Woman on the Beach)
2005 극장전 (A Tale of Cinema)
2004 여자는 남자의 미래다 (Woman Is the Future of Man)
2002 생활의 발견 (Turning Gate)
2000 오! 수정 (Virgin Stripped Bare by Her Bachelors)
1998 강원도의 힘 (The Power of Kangwon Province)
1996 돼지가 우물에 빠진 날 (The Day a Pig Fell Into the Well)

Festivals & Preise

67. Berlinale 2017 – Silberner Bär für Kim Minhee (beste Darstellerin)
Los Angeles Film Festival 2017 – World Fiction Award
Jerusalem Film Festival 2017 – Best International Film

Material

Filmplakat

Fotos, Plakat ( A4 Jpg, A1 pdf)
Trailer: youtube, Vimeo, DCP (1,18 Go)
Ausschnitte 1 Strand youtube, vimeo | 2 Essen&Trinken youtube, vimeo | 3 Singen youtube, vimeo

HSS BluRay Box+Buch

Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum: Fünf Filme des koreanischen Meisterregisseurs auf Blu-ray + Buch “Hong Sangsoo – Das lächerliche Ernste”

Fünf preisgekrönte Filme des koreanischen Meisterregisseurs Hong Sangsoo auf Blu-ray. Die Box enthält: Right Now, Wrong Then (2017) | On The Beach At Night Alone (2019) | Die Frau, die rannte (2020) | Introduction (2021) | Die Schriftstellerin, ihr Film und ein glücklicher Zufall (2022) plus das Buch “Hong Sangsoo – Das lächerliche Ernste” von Sulgi Lie.

FSK: ab 0 Jahren

5 Filme – 3 Blu-Rays

Sprache / Ton: koreanisches OmU
Bildformat: 16:9
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 66 – 121 min.

Regionalcode: codefree

Preis Österreich: €64,95
Bestellung: kontakt@lestudio.at oder direkt via Paypal (LE STUDIO Film und Bühne)

Buch über HSS

Ende 2022 erscheint erstmals eine Buchpublikation zu Hong Sangsoo in deutscher Sprache: "Hong Sangsoo. Das lächerliche Ernste" von Sulgi Lie bei der Edition Le Studio.

 

Sulgi Lie ist Filmwissenschaftler und Theoretiker. Er ist Gastprofessor am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin. Er ist Autor von „Gehend Kommen. Adornos Slapstick: Charlie Chaplin & The Marx Brothers“ (Berlin 2022) und „Towards a Political Aesthetics of Cinema: The Outside of Film“ (Amsterdam 2020). Momentan arbeitet er an einer Studie zum Verhältnis von Technik und Körper in der Filmkomödie.

ISBN 978-3-9505312-0-6
80 Seiten
Erste Auflage 30. Oktober 2022
Erhältlich u.a. im Satyr Buchhandlung (Metro Kinokulturhaus), Österreichisches Filmmuseum und weitere
Buchhandlungen in Wien: Buchhandlung List, Oechsli Buch&Papier, phil, Walter König Buchhandlung im Museumsquartier
Preis: € 15,00
Bestellungen: kontakt@lestudio.at

Filmfiguren

Kim Minhee (김민희) ist Younghee
« Kannst Du mein Herz sehen? »
Younghee ist Schauspielerin. In Hamburg und in der koreanischen Stadt Gangneung trifft sie alte Freunde. Am Strand begegnet sie zufällig dem verheirateten Mann, mit dem sie bis vor kurzem eine Affäre hatte, und er spricht in ungewohnter Ehrlichkeit zu ihr.
Auswahl-Filmographie
2020 DIE FRAU, DIE RANNTE (Regie: Hong Sangsoo)
2016 DIE TASCHENDIEBIN (Regie: Park Chanwook)
2015 RIGHT NOW, WRONG THEN (Regie: Hong Sangsoo)
2012 HELPLESS (Regie: Byun Youngjoo)

Seo Younghwa (서영화 ) ist Jeeyoung
« Ich bin die Art von Mensch, die lieber alleine lebt. »
Eine alte Freundin von Younghee. Nach zehn Jahren Ehe, hat sie sich von ihrem Mann getrennt und lebt in Hamburg neu auf. Sie und Younghee besuchen verschiedene Orte in der Stadt.
Auswahl-Filmographie
2020 DIE FRAU, DIE RANNTE (Regie: Hong Sangsoo)
2015 RIGHT NOW, WRONG THEN (Regie: Hong Sangsoo)
2014 ALICE IN EARNESTLAND (Regie: Ahn Goocjin)
2014 HILL OF FREEDOM (Regie: Hong Sangsoo)

Kwon Haehyo (권해효) ist Chunwoo
« Die Leute hatten sicher Spaß daran, sie an den Pranger zu stellen. »
Ein alter Freund von Younghee. Er arbeitet als Programmleiter in einem Arthouse- Kino in Gangneung. Er trifft Younghee zufällig und befragt sie zu den Gerüchten über ihr Verhältnis zu einem verheirateten Mann, von dem er gehört hat. Er gibt ihr den Rat: « Du solltest deswegen nicht Deine Arbeit aufgeben. »
Auswahl-Filmographie
2020 DIE FRAU, DIE RANNTE (Regie: Hong Sangsoo)
2016 VANISHING TIME: A BOY WHO RETURNED (Regie: Um Taehwa)
2016 YOURSELF AND YOURS (Regie: Hong Sangsoo)

Jung Jaeyoung (정재영) ist Myungsoo
« Es richtet sich nicht nach Deinen Gedanken, sondern nach dem Lebenswillen. »
Ein alter Freund von Younghee. Er führt das Café BongBong in Gangneung zusammen mit Dohee, die ihm nahe steht. Er tut, was sie ihm aufträgt, aber seit er sie kennt, ist er merklich gealtert.
Auswahl-Filmographie
2015 RIGHT NOW, WRONG THEN (Regie: Hong Sangsoo)
2014 THE FATAL ENCOUNTER (Regie: LEE Jaekyoo)
2013 OUR SUNHI (Regie: Hong Sangsoo)

Song Seonmi (송선미) ist Junhee
« Wer wird ein so hübsches Mädchen lieben? »
Eine alte Freundin von Younghee. Sie entscheidet sich, Younghees Managerin werden zu wollen, falls diese weiter als Schauspielerin arbeitet. Sie verspricht Younghee, ihr eine Freundin fürs Leben zu sein.
Auswahl-Filmographie
2020 DIE FRAU, DIE RANNTE (Regie: Hong Sangsoo)
2011 THE DAY HE ARRIVES (Regie: Hong Sangsoo)
2006 WOMAN ON THE BEACH (Regie: Hong Sangsoo)

Moon Sungkeun (문성근) ist Sangwon
« Mir ist klar geworden, wie unnötig, kleinlich und trügerisch all die Dinge waren, die uns an unserer Liebe gehindert haben. »
Der verheiratete Filmemacher, mit dem Younghee eine Affäre hatte. Nach dem Ende des Verhältnisses lebt er jeden einzelnen seiner langweiligen Tage in Reue. Er trifft Younghee zufällig am Strand, nimmt dann ein Buch, das sie seiner Meinung nach unbedingt lesen sollte, rezitiert eine Passage und schenkt es ihr.
Auswahl-Filmographie
2015 DONG-JU: THE PORTRAIT OF A POET (Regie: Lee Joonik) 2014 HAEMOO (Regie: Shim Sungbo)
2013 IN ANOTHER COUNTRY (Regie: Hong Sangsoo)

Ahn Jaehong (안재홍  | 배우) ist Seunghee
« Wach auf! Du gerätst noch in Schwierigkeiten! »
Der Assistent des Regisseurs, mit dem Younghee eine Affäre hatte. Auf der Suche nach Locations für einen neuen Film in Gangneung trifft er auf die am Strand liegende Younghee und weckt sie auf.
Auswahl-Filmographie
2017 THE LAST RIDE (Regie: Nam Daejoong)
2015 REPLY 1988 (TV) (Regie: Shin Wonho)

Park Yeaju (박예주) ist Dohee
« Selbst wenn ich darum kämpfe, werde ich nicht schöner. »
Sie leitet das Café BongBong in Gangneung, zusammen mit Younghees Freund Myungsoo. Sie ist verletzt weil Myungsoo ihre Liebesbeziehung im Beisein anderer Menschen nicht richtig zugeben kann.
Auswahl-Filmographie
2016 CLOCKING OUT (Regie: Kim Gun)

HSS Retrospektive

Hong Sang-soo Frühe Werke
Österreichische Filmmuseum
2. bis 30. November 2022

 
Die außergewöhnliche Produktivität des südkoreanischen Regisseurs Hong Sang-soo manifestiert sich in 28 Filmen und drei Kurzfilmen in 26 Jahren: eine Welt, in die man bei unserer zweiteiligen Retrospektive eintauchen kann. Jeder der Filme ist dabei wie ein Baustein von einem Gebäude, in dem man sich in einem Taumel aus Differenzen und Wiederholungen (und Reduktionen) alsbald wieder verliert.
 
1960 als Sohn einer Filmproduzentin geboren, studierte Hong Film in Seoul und den USA. Auf dem Rückweg nach Südkorea widmete er sich einer regelrechten Filmorgie in der Pariser Cinémathèque und drehte nach einigen Regiearbeiten für das Fernsehen 1996 seinen ersten Kinospielfilm. Sein Stil ist absolut unverwechselbar, seine Filmsprache folgt ihrer eigenen Grammatik: eine Geschichte, die sich ausgehend von einem Ereignis, über das wenig bis gar nichts bekannt ist, entfaltet; eine Betonung der weiblichen Perspektive sowie der Unzulänglichkeit, Feigheit und/oder Grausamkeit der Männer; Besäufnisse, die Wahrheiten enthüllen; statische Einstellungen von sprechenden Menschen; langsame Zooms auf die Figuren in Schlüsselmomenten von langen Plansequenzen, und sehr oft eine Zäsur, mit der eine Spiegelung/Variation der Geschichte einsetzt.
 

Nach ein paar experimentellen Versuchen entschied sich Hong unter dem Einfluss von Robert Bressons Journal d'un curé de campagne (Tagebuch eines Landpfarrers, 1950) für das Erzählkino. Jahrelang trägt er Bressons Buchs Notizen zum Kinematographen als Vademecum bei sich, in dem man eine Art Manifest für Hongs Filme lesen mag: "Ein kleines Sujet kann Vorwand sein für vielfältige und tiefe Kombinationen. Meide die zu weiten oder zu entfernten Sujets, wo nichts dich warnt, wenn du dich verirrst. Oder aber nimm davon nur, was in dein Leben vermengt sein könnte und aus deiner Erfahrung kommt." Denn sowohl Hongs Protagonist*innen (Regisseure, Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen, Uni-Professoren, Filmstudent*innen) als auch die Schauplätze (Seoul und andere koreanische Städte, Paris, wo er gelebt hat, Cannes und Berlin, wo er oft mit seinen Filmen bei Festivals zu Gast ist) sind ihm nah.
 
In ihrer angenehmen und fesselnden Weise wirken seine Filme absichtlich eher leichtgewichtig. Hong vermeidet Selbstgefälligkeiten und auffällige Ambition, er baut lieber filigrane Strukturen aus scheinbar beiläufigen, spielerischen und sardonischen Beobachtungen, um Banalitäten entwirft er eine Choreografie des Alltags in all seinen Unwägbarkeiten. Hongs Filme könnten auch als Studien der Idiotie gesehen werden, der Filmwissenschaftler Sulgi Lie spricht vom "lächerlichen Ernst".

Im November zeigen wir Hongs frühe Werke, die besser budgetiert und länger sind als die späteren Filme der 2010er Jahre. Sein Debüt ist die Romanverfilmung Daijiga umule pajinnal (The Day a Pig Fell Into the Well, 1996), deren düstere Charaktere noch vom Ende der Militärdiktatur geprägt sind und sich als feige, unreife und ignorante Männer erweisen. Wie seine Regiekollegin Claire Denis feststellte, sind Frauen die eigentlichen Heldinnen von Hongs Filmen. Schon im selbstverfassten Zweitling Kangwondo eui him (The Power of Kangwon Province, 1998) zeigt sich Hongs Freude am Spiel mit der Filmstruktur.

Während seines Studiums des experimentellen Films in Chicago hatte Hong eine Offenbarung durch ein Bild von Cézanne: "Wenn ich sein Gemälde sehe, brauche ich nichts anderes mehr". Bei Eric Rohmer findet er diese Geste Cézannes wieder: Objekte einer konkreten Situation (ein Berg, ein Baum oder eine Karaffe) verwendet er als Rohmaterial, um zur Abstraktion zu gelangen. Cézanne zeichnet die Linien zwischen einer konkreten Umgebung und einer abstrakten Konstruktion. Während Cézanne hier aufhört, wäre Picasso weitergegangen – und just diese Zwischenwelt interessiert auch Hong, der sagt: "In Kangwondo eui him und Oh! Soo-jung (The Virgin Stripped Bare by Her Bachelor, 2000) ist das Verhältnis von Konkretem und Abstraktion wasserdicht; man muss diese Filme auf zwei Ebenen sehen. Mit Saenghwalui balgyeon (On the Occasion of Remembering the Turning Gate, 2002) und Yeojaneun namjaui miraeda (Woman Is the Future of Man, 2004) habe ich diese sehr künstliche Konstruktion aufgegeben und versucht, in der Mitte zu sein."

Mit Keuk jang jeon (Tale of Cinema, 2005) wird ein neuer Zyklus eingeleitet, auch gründet Hong Sang-soo bei dieser Gelegenheit seine Produktionsfirma, Jeonwonsa. Mit Hilfe eines Films-im-Film erweitert er die formalen Möglichkeiten, fügt eine Stimme aus dem Off hinzu und führt das ein, was zu seinem Markenzeichen wird: den Zoom. Anschließend legt der von Jean Renoirs The Woman on the Beach (1947) übernommene Titel Hawbyuneui yoein (Woman on the Beach, 2006) nahe, dass Hong den von ihm verehrten Filmemachern (Bresson, Rohmer, Ozu, Buñuel, Renoir, John Ford), treu bleibt, aber der Film etabliert vor allem einen komödiantischen Impetus in seinem Werk: von Männern in einer Fantasiewelt und Frauen, die ihrer Bildwerdung zu entkommen versuchen. Ban gua nat (Night and Day, 2008) schließlich ist Hongs erster im Ausland gedrehter Film: Ein junger Maler flieht nach Paris und findet sich am Ende in einer koreanischen Gemeinschaft wieder. Jal aljido mothamyeonseo (Like You Know It All, 2009) wiederum hebt das Vertrauen von Hongs Kino in die Zuschauer*innen hervor: Seine Filme bauen ein Universum auf, in dem das Publikum besonders willkommen ist, weil ihm ein Platz in der Dramaturgie eingeräumt wird. (Pierre-Emmanuel Finzi)
 
In Kooperation mit der Botschaft der Republik Korea in Wien
 
Teil 2 dieser Retrospektive, der sich den jüngeren Arbeiten von Hong Sang-soo widmet, zeigen der Filmmuseum kommenden Dezember und Jänner.